Skilanglauf / Eifel
Ski Langlauf Eifel
Ski Eifel
Ski in der Eifel
Ski in der Eifel


Skilanglauf in der Eifel

Skilanglauf ist in der Eifel um Monschau bei entsprechenden Schneeverhältnissen an mehreren Orten möglich. Von der Ferienwohnung aus ist man mit dem Auto in 10 bis 20 Minuten an den Ausgangstationen für Skilanglauf.

Skilanglauf - Ausgangspunkte (Eifel bei Monschau)

Eifel- Winter

Der Winter ist in der Eifel noch relativ stabil, so dass in den meisten Jahren insgesamt über mehrere Wochen Skilanglauf möglich ist. Wenn man keine eigene Ausrüstung hat, sollte man versuchen früh da zu sein, um noch gutes Material ausleihen zu können. Was den Skilanglauf in der Eifel betrifft, tendieren wir persönlich zu den Loipen auf belgischer Seite, am liebsten Ternell, da es hier auch sehr weite Loipen gibt. Ein weiterer Vorteil der Skilanglauf-Loipe in Ternell ist, dass versucht wird, den Wanderern ihren Bereich unabhängig neben den Loipen zu spuren, so dass die Loipen länger erhalten bleiben.

Rodeln & Schlitten

Was das Rodeln und Schlitten fahren angeht, gibt es in direkter Nähe gute Möglichkeiten. In knapp 10 min. Fußweg (also Sichtweite) von den Ferienwohnungen liegt die "Bergwiese", in Privatbesitz mit verwandschaftlich erlaubtem Zugang. Der riesige Traktorschlauch für's Schneerafting wird von uns zur Verfügung gestellt.